Eckhard Landgraf geht in den kommunalpolitischen Ruhestand

Eckhard Landgraf geht in den kommunalpolitischen Ruhestand

Eckhard Landgraf geht in den kommunalpolitischen Ruhestand

 

Die Freie Wählergemeinschaft muss zukünftig ohne ein Urgestein des Neukieritzscher Gemeinderates auskommen. Eckhard Landgraf tritt nach mehr als 30 Jahren ununterbrochenem Gemeinderatsmandat nicht wieder zur Wahl an.

 

Im Jahr 1990 begann sein Engagement als Gemeinderat in Breunsdorf. Aus deren Mitte wurde er zum Bürgermeister von Breunsdorf gewählt und lenkte die Geschicke des Ortes bis zur Eingemeindung nach Neukieritzsch 1994. 

 

Seitdem ist er im Gemeinderat Neukieritzsch unter der Freien Wählergemeinschaft Neukieritzsch Sport aktiv und trug damit maßgeblich bei, dass unsere Gemeinde dieser lebenswerte Ort wurde, wie er heute ist.

 

Die Freie Wählergemeinschaft hat er als Gründungsmitglied ins Leben gerufen, weil er schon damals parteiunabhängig Entscheidungen alleine zum Wohl der Gemeinde treffen wollte. Dabei war er stets daran interessiert einen sachlichen Kompromiss zu finden, egal wie weit seine Vorstellungen von den anderen Ratsmitgliedern oder der Verwaltung auseinander lagen.

 

Neben dem Gemeinderatsmandat mit den unterschiedlichen Ausschüssen und seiner Mitarbeit in verschiedenen Zweckverbänden bewarb er sich 1999 erstmals für das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters. Die damaligen Gemeinderäte wählten ihn vorerst zum zweiten Stellvertreter, bevor er 2014 erstmals erster Stellvertreter wurde und bis zur Kommunalwahl in diesem Jahr in diesem Amt auch über die dazwischenliegende Wahl wieder bestätigt wurde. Er ist damit der einzige Mandatsträger, der alle Neukieritzscher Bürgermeister seit 1990 vertreten durfte.

 

Sein Wissen und sein Verständnis für kommunalpolitische Themen wird nicht nur die Freie Wählergemeinschaft schmerzlich vermissen, auch im Gemeinderat wird seine Erfahrung fehlen. Die manchmal etwas forsche Art seine Meinung zu äußern und sie zu verteidigen, ob es jemanden gefällt oder nicht war und bleibt unverkennbar und wird uns immer in Erinnerung bleiben. Aber auch seine Hilfsbereitschaft und sein Ohr für die kleinen Probleme der Bürger wird wohl nicht vergessen werden.

 

Wir die Freie Wählergemeinschaft Neukieritzsch Sport wünschen ihm mit der neu gewonnenen Freizeit schöne Stunden mit seiner Familie und seinen Hobbys. Für ihn persönlich Gesundheit und weiter Schaffenskraft für die noch selbst gestellten Aufgaben.

 

Es gibt nur noch wenige Menschen, die ihre Freizeit über einen so langen Zeitraum uneigennützig opfern, um ehrenamtlich engagiert Dinge voranzubringen. Eckhard Landgraf war und ist einer davon.

 

Lieber Eckhard 

vielen Dank für alles!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 30. Mai 2024

Weitere Meldungen