Infrastruktur

Wir setzen uns für eine weitere Modernisierung der Stadtverwaltung ein, bürgernah und handlungsfähig! Damit sämtliche Behördengänge auch digital erledigt werden können, muss das Onlinezugangsgesetz so schnell wie möglich in Gänze umgesetzt werden. Bedenklich ist der mittlerweile durch die Gemeindeverwaltung stetig angeführte Engpass an personellen Ressourcen, weshalb wichtige Projekt verlangsamt umgesetzt werden oder gar nicht gestartet sind.

 

Wir müssen im Schulterschluss mit der Verwaltung alles dafür tun, zukünftig die Verwaltung ausreichend personell auszustatten und gleichzeitig effektiv aufzustellen. Die Erweiterung von Öffnungszeiten der Verwaltung gepaart mit vermehrt digitalen Angeboten zur Bearbeitung von Verwaltungsprozessen dürfen dabei kein Tabuthema darstellen.

 

Das Gebäude der Gemeindeverwaltung ist in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäß. Attraktive Arbeitsplätze sind jedoch ein wichtiger Punkt um im heutigen Wettbewerb um Fachkräfte zu bestehen! Wir sehen hier Handlungsbedarf.

 

Der Bauhof benötigt ausreichend Mittel zur stetigen Weiterentwicklung der vorhandenen bzw. eingesetzten Maschinen und Technologien. Die Mitarbeiter müssen ihre Produktivität unter Nutzen der mordernsten Techniken steigern dürfen! Dafür werden wir uns einsetzen.

 

Die Infrastruktur der gemeindeeigenen Gebäude in den Ortsteilen ist ebenfalls nicht nur zu erneuern und zu sanieren, sondern stetig weiter zu entwickeln. Der 2015 eingeschlagene Sparkurs der Gemeindeverwaltung war falsch und unseres Erachtens unnötig. Das wollen wir korrigieren! Z.B. durch die Entlastung der Vereine bei den von Ihnen geforderten Beteiligungen der Betriebskosten.