Stefan Piosek
Meine Kindheit habe ich in Großzössen verbracht, lebe seit 2008 in Neukieritzsch und bin Vater von drei Kindern.
Ich habe meine Ausbildung zum Installateur in einem Lobstädter Handwerksbetrieb absolviert und habe in der dortigen fast 30 jährigen Tätigkeit viele Einwohner aller Ortsteile kennengelernt.
In den persönlichen Gesprächen quer durch alle Altersstrukturen konnte ich viele Wünsche und Anregungen für die Entwicklung der Gemeinde in Erfahrung bringen.
Meine ehrenamtliche Tätigkeit bei den Sportfreunden Neukieritzsch 1921 e.V. als Trainer und Vorstandsmitglied bereitet mir seit vielen Jahren Freude. Die vielen Vereine mit ihren zahlreichen Mitgliedern sind das Aushängeschild der Gemeinde, und die Grundlage der sozialen Gemeinschaft und des Zusammenlebens. Da ist mein Bestreben die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung zu erhalten und weiter auszubauen.
Ich habe den Wandel der ehemals durch Tagebaue und Brikettfabriken stark belasteten Region zu dem wunderschönen lebenswerten Ort, der er jetzt ist, miterlebt und möchte mich auch in Zukunft aktiv daran beteiligen die Gemeinde mit all ihren Ortsteilen weiter voran zu bringen. Und das mit politischer Unabhängigkeit und ohne Parteizwänge.
Gerade der aktuell stattfindende Strukturwandel hin zur regenerativen Energieerzeugung bringt doch einige Konflikte mit sich, die sich nur durch eine bessere und frühzeitigere Einbeziehung der Bürger lösen lassen.